Politische Agenda 2024

2023 konnten wir einige Erfolge feiern, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass soziale Anliegen in Dübendorf einen schweren Stand haben und wir uns tagtäglich dafür engagieren müssen.

Seit 2022 bin ich für die SP im Gemeinderat von Dübendorf und im letzten Herbst durfte ich von André Csillaghy das Amt des Fraktionspräsidenten übernehmen.

 

Wir konnten uns 2023 in Dübendorf über einige Erfolge freuen wie etwa die Annahme unserer Motion zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen (nach einer Vorlaufzeit von rund 10 Jahren!), der Annahme des Hallenbades Oberdorf durch das Stimmvolk, die Gewährung eines (moderaten) Teuerungsausgleichs für das städtische Personal und nicht zuletzt die Steigerung unseres Wähleranteiles sowohl bei den kantonalen als auch den nationalen Wahlen, womit die SP in Dübendorf wieder die zweitstärkste Kraft ist!

Kleine Erfolge, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass soziale Anliegen in Dübendorf einen schweren Stand haben und wir uns tagtäglich dafür engagieren müssen, dass Dübendorf noch mehr zu einer Stadt für alle wird und nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können.

 

Bereits bei den nächsten Abstimmungen vom 3. März stehen wichtige Themen an wie die Annahme des Neubaus des Schulhauses Birchlen und die Kapitalaufstockung für das Spital Uster, der Kampf gegen den Pistenausbau am Flughafen Kloten und die «Anti-Chaoten-Initiative» der SVP und auf nationaler Ebene unterstützen wir von den beiden AHV-Initiativen die Einführung einer 13. AHV-Rente, um die zunehmend unter Druck geratende Kaufkraft zu stärken.

 

Dübendorf zieht nach wie vor viele Neuzuzüger*innen an und wächst rasant. Damit die Stadt diese und weitere Herausforderungen wie etwa Massnahmen gegen den Klimawandel angehen kann, braucht es ausreichendes und motiviertes Personal, was nur erreicht werden kann, wenn sich die Stadt als attraktive Arbeitgeberin präsentiert. 2024 werden wir uns daher weiterhin für das städtische Personal stark machen, in dem wir deren Anliegen unter anderem bei der Vernehmlassung für die neue Anstellungs- und Besoldungsverordnung einbringen und das bestehende Lohnmodell weiter kritisch verfolgen werden.

 

Wir sind zudem zuversichtlich, dass es dieses Jahr mit unserer Wohnbauinitiative «Dübendorf für alle» vorwärts geht, damit die Stadt endlich geeignete Massnahmen treffen kann, um den steigenden Mieten und dem immer knapper werdenden bezahlbaren Wohnraum in Dübendorf Gegensteuer zu geben. Auch die Durchsetzung der neuen Verordnung für Ergänzungsbeiträge für Familien und die Kinderbetreuung ist von grosser Dringlichkeit, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und die falschen Anreize des derzeitigen Modells zu beseitigen, welches vor allem finanziell schwächere Familien davon abhält einer weiteren Erwerbs-tätigkeit nachzugehen.

 

Bei diesen und vielen anderen Themen werden wir uns 2024 dafür einsetzen, dass Dübendorf sozialer, nachhaltiger und gerechter wird und sich für die Aufgaben der Zukunft rüstet. Wir freuen uns, wenn sie uns dabei unterstützen und sich mit uns für ein «Dübi für alle» stark machen!

 

Mit solidarischen Grüssen

Roland Wüest