Wie schafft die Schweiz die Energiewende

Die SP Hedingen lädt ein zu einem Roten Buffet am 15. März mit dem Thema Energiewende. Zwei Referate, eine Diskussion und feines kaltes Buffet.

Nachhaltige Energie ist ein Muss, wenn wir in Zukunft weiterhin auf diesem Planeten leben wollen. Jedoch werden weiterhin Gas und Öl in fahrlässigem Mass genutzt, um die «Energiesicherheit» der Schweiz zu garantieren. Schweizer Firmen investieren in die Erschliessung von Ölfeldern, und Schweizer Versicherungen versichern mögliche Schäden. Solch eine Welt ist nicht mehr tragbar, war sie aber auch nie. Für die «Energiesicherheit» macht es doch mehr Sinn, in Solar- und Windenergie im Inland zu investieren anstatt Gas aus dem Ausland zu kaufen. Solar- und Windenergie schädigen die Umwelt in weit kleinerem Mass als Atom- oder Gaskraftwerke. Wir sind zudem nicht sehr von ausländischen Ressourcen abhängig, um diese nachhaltige Energie zu produzieren.

 

Ja, wir können die Energiewende schaffen; aber wie genau soll dies aussehen? Samuel Schweizer von der Ernst Schweizer AG wird ein Referat zur Energiewende halten und wie wir diese erreichen können. Er ist überzeugt, für die Energiewende muss man erneuerbare Energien und Energieeffizienz paaren. Samuel Schweizer ist ausgebildeter Rechtsanwalt und Mitglied des Verwaltungsrats der Ernst Schweizer AG in Hedingen seit 2014. Er leitet den Familienbetrieb in vierter Generation seit 2019.
Olivier Waldvogel von Suisse Eole Windenergie leitet seit vier Jahren die deutschsprachige Geschäftsstelle. Er hat Ökonomie studiert und arbeitet im Bereich Wind und Wärmetransformation (kommunale Energieplanungen). Olivier Waldvogel referiert zu Windkraftanlagen und geht Fragen an wie beispielsweise betreffend das Kosten- und Leistungsverhältnis von Windkraftanlagen oder deren Auswirkungen auf die Umwelt. Suisse Eole ist der nationale Branchen- und Interessenverband von Windenergie in der Schweiz. Anschliessend an die beiden Referate gibt es eine offene Diskussion zu beiden Themen und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Zum Schluss geniessen wir eine kalte Platte vom Ulmenhof in Ottenbach.

Moderiert wird der Abend von Remo Perret, Präsident der SP Bezirk Affoltern, und Eva Torp, Präsidentin der SP Hedingen. Die SP Hedingen freut sich auf einen spannenden Abend und viele interessierte Gäste.

 

 

Zeit und Ort des Roten Buffets
15. März, 19:30 Uhr, Mehrzweckgebäude Hedingen, Vordere Zelglistrasse 2.

 

Affolter Anzeiger vom 13. März 2024