Keine Gelder der öffentlichen Hand für Economiesuisse

Die SP for­dert, dass die Zür­cher Volks­wirt­schafts­di­rek­tion ihre Mit­glied­schaft bei der Eco­no­mie­suisse auf­gibt. Der Wirt­schafts­ver­band, wel­cher sich aktiv und fi­nanz­kräf­tig an Ab­stim­mungs­kam­pa­gnen be­tei­ligt, soll nicht durch Mit­glie­der­bei­träge des Kan­tons un­ter­stützt wer­den. Die SP hat des­halb heute im Kan­tons­rat ein Pos­tu­lat ein­ge­reicht.

Die Volks­wirt­schafts­di­rek­tion des Kan­tons Zürich ist als ein­zige der Schweiz seit 2006 Mit­glied beim Wirt­schafts­ver­band Eco­no­mie­suis­se. Grundsätz­lich ist gegen eine Mit­glied­schaft in Ver­ei­nen und Or­ga­ni­sa­tio­nen durch Di­rek­tio­nen oder Ämter des Kan­tons Zürich nichts ein­zu­wen­den. Bei der Eco­no­mie­suisse han­delt es sich je­doch um einen Ver­band, der sich aktiv und fi­nanz­kräf­tig an Ab­stim­mungs­kam­pa­gnen be­tei­ligt. Eco­no­mie­suisse tritt als wich­ti­ger po­li­ti­scher Ak­teur auf. Der Wirt­schafts­ver­band po­si­tio­niert sich nicht nur in po­li­ti­schen An­lie­gen, son­dern ver­sucht auch Ein­fluss auf po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen in Ab­stim­mungs­kämp­fen und Par­la­men­ten zu neh­men.

Durch die Mit­glied­schaft be­kennt sich die Volks­wirt­schafts­di­rek­tion zur ein­sei­ti­gen Po­si­tio­nie­rung von Eco­no­mie­suisse . Die Volks­wirt­schafts­di­rek­tion soll ihre Auf­ga­be, gute Rah­men­be­din­gun­gen für Un­ter­neh­men und Ar­beit­neh­mende zu schaf­fen, ohne Mit­glied­schaft bei der Eco­no­mie­suisse wahr­neh­men. Die SP for­dert des­halb mit einem Pos­tu­lat den Re­gie­rungs­rat auf, die Mit­glied­schaft bei der Eco­no­mie­suisse auf­zu­ge­ben.

Für Aus­künfte steht zur Ver­fü­gung:

Mat­tea Meyer, Kan­tons­rätin, Tel. 079 / 101 68 90